Feb
22
2016

Wie ein ScanLAB Projekt eine verlassene unterirdische Eisenbahnanlage vor dem Vergessen bewahrt

Die Höhle des nächsten Bond Schurkens? Ein außerirdisches Raumschiff, das unter einer nichtsahnenden Stadt schlummert?

Die 3D Scans einer unterirdischen Struktur zeugen in der Tat von etwas viel Gewöhnlicherem als das: Es geht um einen Postdienst. Im „Mail Rail“ Netzwerk fuhren 76 Jahre lang Briefe quer durch London, bevor der Service in 2003 außer Betrieb gesetzt wurde. Nun wurden Teile dieses Netzwerks, die sich unterhalb der ehemaligen Postsortierstelle befinden, quasi für die Ewigkeit „eingefroren“. Die Sortierstelle wird bald ein Postmuseum sein, auf der Schienenschleife werden demnächst Besucher in speziellen Zügen durch die Tunnel sausen.

Underground-Railway ScanLAB-Railway

Dieser Abschnitt auf dem die weltweit erste fahrerlose, elektrische Eisenbahn verkehrte verharrte seit seiner Schließung unberührt, übersäht mit persönlichen Gegenständen die die Arbeiter dort zurück ließen. Darunter selbst Dartscheiben, Werkzeuge und Kalender.

Weil die Anlage vom Abfall befreit werden soll, bevor sie in 2016 ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnet, werden digitale Scans die einzigen Zeugen einer Zeit bleiben, in der das Netzwerk Teil einer funktionsfähigen Infrastruktur war. Um ein komplettes Bild erschaffen zu können, mussten selbst die allerkleinsten Details erfasst werden. Dies tat ein auf ein Stativ montierter FARO Focus3D Laserscanner, dessen Laserstrahl 250.000-mal pro Sekunde von Objekten, die in seinem Weg standen, zurückgeworfen wurde. Der Scanner musste aus etwa vier verschiedene Perspektiven messen, um die Anlage vollständig erfassen zu können. Hierfür benötigte er gerade einmal 30 Minuten.

Die 3D Rekonstruktionen konnten in eine Augmented Reality App integriert werden, wodurch Museumsbesucher nun auf ihrem Smartphone Originaldetails der Anlage sehen können, während sie durch die Ausstellung schlendern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.



FARO Deutschland Blog

Herzlich Willkommen im FARO Deutschland Blog! Hier finden Sie die aktuellsten News und Trends der Messtechnik und 3D-Dokumentation!



RSS Feed RSS-Feed
Follow me:

Blog folgen

Archiv